Preise des Bauernmarkt-Quiz' übergeben
So nah sind die Oberpfälzer noch an der heimischen Landwirtschaft

"Ich füttere unsere Schweine und streichle die Ferkel", erklärt die kleine Karina stolz den beiden, großen Studierenden der Höheren Landbauschule (HLS) in Almesbach. Sie war mit ihrer Mama und der größeren Schwester Leonie Schieder zur Gewinnübergabe dorthin gekommen.

Die Drittklässlerin Leonie aus Kolbenreuth gewann beim großen Bauernmarkt-Quiz 2023 der HLS den ersten Platz: einen großen Geschenkkorb voll mit Lebensmitteln, die alle aus der Region kommen. Der künftige Agrarbetriebswirt Mathias Schmeller freut sich: "Ich finde es gut, dass selbst die Kleinsten schon so nah an unserer Arbeit, also der Landwirtschaft, dran sind.“ Aber auch der Gewinnerin des zweiten Platzes ist das Thema nicht fremd. "Ich bin Steuerfachwirtin, aber meine Eltern haben noch einen Nebenerwerbsbetrieb im Ackerbau", erzählt Tanja Höllerl aus Seitenthal bei Speinshart.

Wusstest du, dass…

  • aus unserem Getreide ca. 70 % Mehl werden?
  • Mehl das ganze Jahr regional erhältlich ist, weil man es mindestens ein Jahr lagern kann?
  • die Kuh Nebenprodukten der Lebensmittelherstellung frisst (z. B. Rapsschrot durch Rapsölherstellung) und daraus wieder Nahrungsmittel wie Milch machen kann?
All das haben die beiden Gewinnerinnen schon gewusst oder sich dafür an den Infoständen der Studierenden schlau gemacht. "Ich hätte nicht gedacht, dass gerade ich gezogen werde!" freut sich Tanja Höllerl über ihr gezogenes Los von über mehr als Teilnehmern.
Wissen die Menschen vom Land noch mehr über die Landwirtschaft?

"Erstaunlich, dass beide noch einen Bezug zur Landwirtschaft haben. Vielleicht ist das in unserer ländlichen Region noch eher der Fall als in den Städten.“, sagt Judith Zeitler vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. "Ich fand unser Öffentlichkeitsprojekt gelungen. Der Stand auf dem Eschenbacher Bauernmarkt ist von den Verbrauchern wirklich gut angenommen worden", fügt der Studierende Valentin Schmidkonz hinzu.