Zeugnisübergabe
HLS Weiden-Almesbach verabschiedet neue Agrarbetriebswirte

Der HLS-Jahrgang 2020/2021 blickt auf ein Schuljahr geprägt von Corona zurück. Dadurch mussten der Unterricht und einige Exkursionen anders als in den Vorjahren gestaltet werden. Die Studierenden hatten trotzdem ein ereignisreiches Jahr.

Gestartet ist das Schuljahr mit Maske und Abstand in Almesbach. Mitte September bis Mitte Dezember verbrachten die Studierenden im Präsenzunterricht. In dieser Zeit konnten bereits einige Lehrfahrten sowie praktische Veranstaltungen, wie Kennenlerntour, Bodenschutztag, Klauenschneidkurs durchgeführt werden. Kurz vor Weihnachten erreichte die zweite Welle die nördliche Oberpfalz und der Unterricht musste kurzerhand in den Distanzunterricht verlegt werden. Bis Ostern ging es damit von zuhause aus weiter.

Lehrpfad entwickelt

Ein Höhepunkt war das Projekt zur Öffentlichkeitsarbeit. Die Studierenden entwickelten, organisierten und gestalteten selbstständig einen Lehrpfad für Jung und Alt über die moderne Landwirtschaft rund um Almesbach. Idee sowie Konzept entstanden zuhause vor dem Bildschirm.

Lukas Haberkorn und Christoph Jahn präsentierten einen launigen Rückblick auf die Höhen und Tiefen der vergangenen zehn Monate. "Es hat sich gelohnt, auch wenn es schwierige Durststrecken gab!", so das Fazit.

Machen lassen

Schlussworte übernahm der ehemalige Schulleiter und Leiter des Staatsgutes Almesbach Helmut Konrad. Sein Appell ging an die Eltern der jungen Agrarbetriebswirte, diese nun auch machen und Verantwortung übernehmen zu lassen: "Das sei sonst, wie wenn man jahrelang ins Fußballtraining geht und dann aber am Sonntag nicht spielt."

Gruppenbild auf Treppe im Außenbereich

Absolventinnen und Absolventen

Insgesamt 12 Absolventen erhielten ihre Abschlusszeugnisse. Lukas Haberkorn aus Großensees erreichte mit einem Notenschnitt von 1,40 den besten Abschluss. Matthias Weilhammer aus Maxhütte-Haidhof (Landkreis Schwandorf, 1,66) und Andreas Lehner aus Schlammersdorf (Landkreis Neustadt Waldnaab, 1,73) folgten auf Rang zwei und drei. Die weiteren Absolventen sind Eva-Maria (Gögglbach), Florian Bräu (Höflarn), Christian Feneis (Böhmischbruck), Susanne Gollwitzer (Latsch), Christoph Jahn (Tiefendorf), Michael Meierhöfer (Wiesau), Max Pöhlmann (Fölschnitz), Matthias Werner (Hardeck), Fabian Wührl (Leugas).