Online-Schultag zum Mehrfachantrag 2021

Logo und Schriftzug iBALIS; darunter Schriftzug Online-Seminar

Christian Pschierer, Mitarbeiter in der Förderabteilung des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Weiden, stellte am Dienstag, 17. März 2021, den Studierenden der HLS Almesbach im Fach EDV die Neuerungen zum Mehrfachantrag vor und gab wichtige Hilfestellungen zum Ausfüllen - natürlich alles online.

Um Fördergelder vom Staat als Ausgleich für Leistungen zu bekommen, ist ein ordnungsgemäß ausgefüllter Antrag Voraussetzung, in dem alle Daten auf Richtigkeit geprüft werden. Die meisten Studierenden arbeiteten gleich parallel im Portal iBALIS zur Mehrfachantragstellung mit. So konnten sie ihre Fragen während der Antragstellung sofort stellen, die dann auch fachkundig beantwortet wurden.

Im Blickpunkt stand das Anlegen der Grenzen zu Flurstücken und Gewässerschutzstreifen anhand des Programms und das richtige Vermessen. Die Schüler konnten durch praktische Tipps viel im Umgang mit der Technik dazu lernen und sich so die Arbeit deutlich erleichtern. Durch diese lehrreichen Stunden steht einer perfekten Antragstellung bis zum 17. Mai nichts mehr im Weg.

Zum Schluss bekamen die Teilnehmer auch noch ein paar Informationen dazu, wie in Zukunft die Prüfung der Feldstücke vorgenommen wird. Dabei wurde bewusst, dass die Überwachung und Kontrolle der korrekten Angaben der Landwirte zunehmen wird, da angedacht ist, die Flächen alle sechs Tage zu überfliegen. Abweichungen soll der Landwirt mit einer App selbst kontrollieren und verbessern.
Die HLS Almesbach bedankt sich herzlich bei Christian Pschierer für die sehr informativen Ausführungen über den Mehrfachantrag.
Ein Beitrag unserer Studierenden Andreas Lehner und Matthias Werner.