Semesterstart 2020 an der Höheren Landbauschule Almesbach

Ende September 2020 startete ein neuer Jahrgang an der Höheren Landbauschule Weiden-Almesbach. Schulleiter Helmut Konrad begrüßte am ersten Schultag 13 Studierende.

Die Studierenden stammen aus der Oberpfalz (Landkreise Neustadt a.d.Waldnaab, Tirschenreuth, Schwandorf, Stadt Weiden) und Oberfranken (Landkreise Hof und Kulmbach).

Der Besuch der HLS bringt ein Jahr mit sich, in dem sich die Studierenden für die immer weiter steigenden Anforderungen im Berufsleben rüsten können, bei der verstärkt marktwirtschaftliche, gesellschaftliche und rechtliche Aspekte berücksichtigt werden müssen. Schulleiter Helmut Konrad begrüßte zusammen mit Reinhold Witt und den Lehrkräften die Studierenden der Höheren Landbauschule in Almesbach.

Neue Lehrkräfte

Das Lehrerkollegium wurde neu zusammengestellt. Judith Schlosser, die bereits die letzten Jahrgänge unterrichtet hat, ist vom AELF Weiden zurück und übernimmt die Klassenleitung im neuen Schuljahr. Neue Gesichter bekommt die HLS mit Reinhold Witt, Mathias Beutner und Wolfgang Sturm.

Frischer Wind kommt durch Mathias Beutner, der aus Etzenricht im Landkreis Neustadt an der Waldnaab stammt, und Wolfgang Sturm aus dem Landkreis Regensburg in die Schule. Beide haben heuer im Juni ihr Referendariat erfolgreich abgeschlossen und dürfen somit ihr erstes Jahr als vollwertige Lehrer an der HLS bestreiten. Sie werden die Studierenden intensiv durch ein Jahr der persönlichen und betrieblichen Entwicklung begleiten.

Landwirtschaftsschule und HLS verbinden

Witt ist Behörden- und Schulleiter am AELF Weiden und ist dieses Jahr aufgrund eines bayernweit einzigartigen Pilotprojektes von Landwirtschaftsschule und HLS als Lehrkraft in Almesbach tätig. Das Projekt soll Landwirtschaftsschule und HLS intensiver verbinden und stärker aufeinander abstimmen, um die Schüler noch gezielter auf die Führung des eigenen Betriebes vorbereiten. Mit dem Konzept wird die Gesamtausbildungsdauer im Vergleich zum jetzigen System um ein Jahr verkürzt. Ziel ist es, den Unterrichtsstoff zu entzerren und mehr Möglichkeiten zur praktischen Anwendung des Erlernten zu schaffen. Persönlichkeitsbildung, Kommunikationstraining, Projekt- und Seminarunterricht spielen dabei eine wichtige Rolle.