Lehrfahrt nach Berlin
Ehemaliges Stasi-Gefängnis, Bundestag, Berliner Mauer und Grüne Woche
von den Studierenden Kathrin Lauterbach und Lena Zuber

Am 15. Januar 2025 brachen die Studierenden der Höheren Landbauschule Weiden-Almesbach mit zwei Lehrkräften mit dem Zug zu einer Exkursion nach Berlin auf. Untergebracht war die Gruppe in einem Hotel am Alexanderplatz in unmittelbarer Nähe zum Fernsehturm.

Am ersten Tag besuchten wir das ehemalige Stasi-Gefängnis auf einer zweistündigen Führung durch das sogenannte "U-Boot", die Verhörräume und die Gedenkstätte. Am nächsten Morgen ging es zum Deutschen Bundestag. Dort besichtigten wir die Tribünen des Plenarsaals und erhielten Einblick in die Geschichte des Reichstagsgebäudes.

Bundestag, Reichstag und Brandenburger Tor
Im Anschluss hörten wir einen Vortrag zur Funktionsweise der Regierung und hatten die Gelegenheit, die beeindruckende Glaskuppel des Reichstagsgebäudes zu besichtigen. Zwischen dem Besuch der Glaskuppel und dem Mittagessen ging es zum Brandenburger Tor.
Berliner Mauer

An der Gedenkstätte der Berliner Mauer erhielten wir einen Überblick über die Geschichte der Mauer. Anschließend folgte eine zweistündige Führung durch Berlin, bei der wir mehr über die Berliner Mauer und das Leben in der ehemaligen DDR erfuhren.

Grüne Woche

Am dritten Tag besuchten wir die Grüne Woche, wo wir uns nach unseren persönlichen Interessen in kleinen Gruppen aufteilten.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei unseren Lehrkräften für die hervorragende Organisation der Fahrt bedanken.