Abschlussfeier
Ein Jahr fürs Leben!

Personen sitzen in einem Gebäude an langer Tischreihe

Studierende auf Achse

Endlich HLS wie gewohnt. Nach der Coronazeit gingen die Studierenden der HLS 2022/2023 wieder auf Exkursionen. Sie besuchten Hannover, Berlin, aber auch viele Örtlichkeiten rund um das Staatsgut Almesbach.

Einen Rückblick zeigten auf der Abschlussfeier Christiana Thieroff und Nikolai Rupprecht. Auch wenn es der Theorieunterricht an so manchen Tagen in sich hatte, freuten sich die Studierenden über die Unterstützung ihrer Lehrer, die sie bei ihrer Präsentation ebenfalls einbezogen. "Ein Jahr fürs Leben!" begann Schulleiter Reinhold Witt seine abschließende Rede und machte deutlich, wie viel Ertrag man aus der kurzen Zeit für das ganze Leben und den eigenen Betrieb ziehen kann.

Wusstest du, dass …?

Am Bauernmarkt in Eschenbach haben die Studierenden bei hunderten Besuchern ihr Wissen in die Welt hinausgetragen. Eine der Botschaften aus der Landwirtschaft war:

Wusstest du, dass eine Kuh die Nebenprodukte der Lebensmittelerzeugung (zum Beispiel Rapsschrot) verwerten kann? Daraus kann dann wieder Milch und Fleisch erzeugt werden.

Öffentlichkeitsprojekt

"Ich fand unser Öffentlichkeitsprojekt gelungen. Der Stand auf dem Eschenbacher Bauernmarkt ist von den Verbrauchern wirklich gut angenommen worden", erklärt der Studierende Valentin Schmidkonz bei der Gewinnübergabe, die im Nachgang zum Gewinnspiel am Markt stattgefunden hatte.

Absolventinnen und Absolventen

Insgesamt 11 Absolventen erhielten ihre Abschlusszeugnisse. Nikolai Rupprecht erreichte mit einem Notenschnitt von 1,20 den besten Abschluss. Christian Kraus (1,53) und Simon Meisl (1,66) folgten auf Rang zwei und drei. Die weiteren Absolventen sind Julian Krauß, Simon Lukas, Mathias Schmeller, Valentin Schmidkonz, Christina Thieroff, Matthias Walz, Kevin Weigl und Annkathrin Weiß.

Das kannst du auch! Melde dich jetzt zum nächsten HLS-Jahrgang an und erlebe DEIN Jahr fürs Leben!