Persönlichkeitsseminar in Herrsching am Ammersee

Im Fach Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit arbeiteten die Studierenden Anfang November 2022 zwei Tage in einem Persönlichkeitsseminar im Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching am Ammersee an ihren Zielen und Visionen für die betriebliche und persönliche Zukunft.

Thema 1: Ziele und Visionen

Martina Grill, freiberufliche Coachin und Trainerin, eröffnete das Seminar mit einer Frage: "Was sollen andere Personen, egal ob Familienangehörige, Freunde oder Berufskollegen an Ihrem 90. Geburtstag über Sie sagen?". Mit diesem Satz im Hinterkopf gestalteten die Studierenden ein Plakat, wie sie ihren Betrieb und auch sich selbst in 10 Jahren vorstellen. Dieser Vision sollte keine Grenze nach oben gesetzt werden. “Visionen sind eine Antriebskraft für unternehmerisches Denken und Handeln, diese sind nicht immer machbar, käuflich, berechenbar oder kopierbar, sondern eher einmalig, optimistisch oder scheinbar unrealistisch“, so die Trainerin. Anschließend galt es ein SMARTes Ziel zu formulieren. Hierbei hat jeder Buchstabe des Wortes "SMART" für die Zielformulierung eine andere Bedeutung: spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert.

Thema 2: Kommunikation

Bei dem Thema Kommunikation ging es darum, wie man auf richtige Körpersprache achtet und diese auch gezielt anwendet. Auf eine aufrechte Haltung mit direkten Blickkontakt und eine eher lautere und deutliche Stimme sollte achten, wer z.B. auch bei einer Familiensitzung, neue Ideen und Vorschläge bringen will, damit diese Ideen selbstsicher und selbstbewusst wahrgenommen werden. Das Prinzip "Ich bin Okay – Du bist Okay" unterstützt eine überzeugende Wirkung und kann somit das Gegenüber zu einer Übereinstimmung lenken.
Geübt wurde immer wieder, wie man aktiv zuhört und dieses auch fördern kann. Mit allen Sinnen und ungeteilter Aufmerksamkeit beim Gesprächspartner sein ist das Rezept. Besonders wichtig ist, dass man mit dem Gesprächspartner Blickkontakt hält, Fragen stellt und Aussagen, die man nicht richtig verstanden hat, wiederholt. Am Ende wichtiger Gespräche hilft eine kleine Zusammenfassung das Ergebnis festzuhalten.

Thema 3: Hofübergabe auf den richtigen Weg bringen

Zum Schluss wurde noch das Thema Hofübergabe mit dem Referenten Andreas Miller vom Bauernverband Kempten behandelt. Miller gab viele Tipps und Hinweise bei diesem komplizierten Verfahren. Hier interessierte die Studierenden am meisten die Thematik der Geschwister, welche den Hof nicht übernehmen, aber dennoch ein Recht auf das Erbe der Eltern haben sowie die steuerlichen Aspekte dazu.

Ein Beitrag unserer Studierenden Annkathrin Weiß und Matthias Walz.