Öffentlichkeitsarbeit
Preise für Interesse an moderner Landwirtschaft

"Wir sind von der Resonanz begeistert", freut sich Matthias Werner, Studierender des diesjährigen Abschlussjahrgang der HLS Almesbach. Bei der Preisverleihung auf dem Staatsgut Almesbach überreicht er im Namen der gesamten Klasse an drei Familien Präsentkörbe mit regionalen Produkten. Die Familien haben zuvor eine Wanderung auf dem von der Klasse entworfenen Lehrpfad gemacht und beim dazugehörigen Quiz erfolgreich die Fragen beantwortet.

Seit Pfingsten steht der Lehrpfad rund um das Staatsgut Almesbach für einen informativen Spaziergang zwischen den Feldern und Wiesen. Den Pfad haben die Studierenden im Fach Öffentlichkeitsarbeit entworfen. Ziel ist es, Kindern, aber auch Erwachsenen, einen Einblick in die moderne Landwirtschaft zu ermöglichen.

"Der Dialog mit der Gesellschaft wird für landwirtschaftliche Betriebe immer wichtiger. Mit dem Lehrpfad leisten die Studierenden aktiv einen Beitrag", ist sich Mathias Beutner, Lehrkraft an der HLS Almesbach, sicher. Auf 13 Tafeln entlang des Weges stellen die Studierenden sich und ihre Betriebe vor. Jedes Schild liefert Informationen über ein anderes landwirtschaftliches Thema, von Getreideanbau über die Nutzung von Wiesen als Futtergrundlage für Kühe bis hin zur ökologischen Hühnerhaltung und der Teichwirtschaft. "Auf den Tafeln wird die Vielfalt unserer Betriebe und der Landwirtschaft in der Oberpfalz widergespiegelt", erklärt der Studierende Michael Meierhöfer.

Um das ganze interaktiv zu gestalten, überlegten sich die Studierenden zu jeder Station eine Quizfrage. Die Besucher konnten die Fragen auf einem Laufzettel beantworten, den sie in einen Briefkasten an der letzten Station abgeben und so an der Verlosung teilnehmen konnten. Unter allen Teilnehmern wurden nun drei Gewinner ausgelost. Als Preise stellten die Studierenden Präsentkörbe mit Leckereien zusammen, die aus Produkten hergestellt wurden, die sie auf ihren Betrieben selbst erzeugen. Bei der Preisverleihung freuten sich die Familien über Eier, Wurst, Käse und Honig.