Projekt Öffentlichkeitsarbeit 2021
Lehrpfad der HLS Almesbach

Besucher und SchülerZoombild vorhanden

Foto: Oberpfalzmedien

Öffentlichkeitsarbeit ist ein zentraler Inhalt im Lehrplan der HLS. Jährlich wird hierzu durch die Studierenden ein Projekt mit dem Ziel durchgeführt, in Dialog mit der Öffentlichkeit zu treten.

Diese Projekte leben vom direkten Austausch zwischen Landwirten bzw. den Studierenden und den Verbrauchern. Die Landwirtschaft soll wieder in die Mitte der Gesellschaft rücken. Ein weiteres Ziel des Projekts ist es, dass die Studierenden als junge Landwirte die Organisation eines Projektes lernen.

Der Lehrpfad als neuestes Projekt in dieser Reihe soll vor allem Familien mit Kindern ansprechen. Ihnen soll die Zeit an der frischen Luft wieder Spaß machen, nach dem Motto Bewegen und lernen an der frischen Luft.
Auf insgesamt 13 Tafeln informieren die Studierenden über die Themenblöcke Pflanzenbau, Tierhaltung und regenerative Energie. Es geht um den Anbau von Getreide, die Bewirtschaftung von Grünland und die Verwertung von Silomais sowie umd die Haltung von Milchkühen und Legehennen - konventionell versus biologisch. Zusätzlich stellt auf jeder Infotafel stellt ein Studierender sich und seinen Betrieb vor.

Die behandelten Themen stehen in direktem Bezug zu den Betrieben der Studierenden. Die Inhalte des Lehrpfades sind so aufbereitet, dass sie für Kinder im Grundschulalter gut verständlich sind. Aber auch Eltern können etwas dazulernen.

Um das ganze interaktiv zu gestalten, ist jedes der Themenplakate mit einer Quizfrage versehen. Wer die insgesamt 13 Fragen auf dem Laufzettel beantwortet und diesen in den Briefkasten an der letzten Station einwirft, nimmt automatisch an einer Verlosung teil. Noch bis Anfang Juli ist es möglich, mit zu machen. Außerdem ist auf jeder Tafel ist ein QR-Code abgedruckt. Mit diesem wird man direkt auf die Instagram Seite der HLS verlinkt. Hier werden regelmäßig interessante Beiträge aus dem Alltag der Schüler in der Schule und von ihren Betrieben gepostet.