Trauer um Alexander Borchert

Viel zu früh von uns gegangen ist Alexander Borchert, Landwirtschaftsoberrat a.D.

Als Geschäftsführer des Ehemaligenverbandes der Höheren Landbauschule (HLS) und als Lehrkraft in Almesbach hat Alexander uns einige Jahre begleitet und deutliche Spuren hinterlassen. Er prägte durch sein umfassendes Wissen, seinen Weitblick, sein Vordenken und seine Visionen nicht nur unsere Arbeit im HLS-Verband, sondern auch die Schule nachhaltig.

Alexander war ein Mensch, dessen Herz für die Landwirtschaft schlug. Genau diese Wertschätzung prägte seinen Stil, zu lehren. Er wollte die jungen Landwirtinnen und Landwirte zu intelligenten, kritischen, wissenden Persönlichkeiten ausbilden. Er hatte die Fähigkeit, uns zu zeigen, wo die eigenen Stärken aber auch Schwächen liegen. Durch seine Entschiedenheit forderte und förderte er uns zugleich. Das brachte uns ein Stück weiter im Leben – das war sein Ziel.
Seine Ehrlichkeit, sein Weitblick, seine Zuverlässigkeit, sein tiefer Glaube, seine wohlwollende Art und seine positive Lebenseinstellung machten ihn zum Berater und Begleiter in allen Belangen des Lebens. Er war ein begnadeter Pädagoge und väterlicher Freund.
Unser Mitgefühl gilt der Familie Borchert. Wir wünschen ihr von Herzen viel Kraft, Zuversicht und Gottes Segen.
Alexander, wir vermissen Dich sehr. Du wirst uns stets als Vorbild in Erinnerung bleiben. In Freundschaft und Anerkennung für dein Wirken der Ehemaligenverband der Staatlichen Höheren Landbauschule Weiden-Almesbach.