Was bietet der Schulbesuch?
Aus erster Hand über die HLS informiert

Mehrere Personen sitzen in zwei Reihen eines Lehrsaals

Gemeinsam mit den Landwirtschaftsschulen Weiden und Nabburg gab es im Februar 2020 einen Informations-Nachmittag an der Höheren Landbauschule Almesbach (HLS). Schulleiter, Lehrkräfte und Absolventen informierten über Ablauf, Inhalte und den persönlichen Mehrwert des HLS-Besuchs.

Schulleiter Helmut Konrad freute sich, dass nicht nur viele Studierenden der Landwirtschaftsschulen, sondern auch Eltern gekommen waren, um Informationen aus erster Hand von Schule und Absolventen zu bekommen. Die HLS bereite intensiv und praxisorientiert auf die Aufgaben als landwirtschaftlicher Unternehmer vor.
Lehrkräfte stellen das Konzept der Schule vor
"Die HLS bietet außerdem zahlreiche Chancen auf einen lukrativen Zuerwerb außerhalb des Betriebes", sagte Konrad.
Reinhold Witt, Schulleiter der Landwirtschaftsschule Weiden, betonte: "Die HLS bietet Zeit, um detailliert und intensiv in die beruflich relevanten Themen einzusteigen. Der Lernerfolg der Studierenden und der Nutzen für die Betriebe ist bei den Absolventen deutlich erkennbar."
Selbsttätigkeit bringt Sicherheit
Hauptlehrkraft Judith Schlosser zeigte die inhaltlichen Unterschiede zur Landwirtschaftsschule auf und stellte die Fächer der HLS im Einzelnen vor. Sie hob dabei den großen Anteil an Selbsttätigkeit heraus, die den Studierenden fachliche und persönliche Sicherheit bringe. Um die Betriebe zu unterstützen, würde beim Großteil der Fragestellungen der eigene bzw. elterliche Betrieb einbezogen. Schlosser beschrieb Sonderaktionen, wie den Studierendentausch, aber auch Exkursionen und Aktivitäten zum effektiveren Lernen.
Ehemalige berichten von ihren Erfahrungen
"Ein Jahr fürs Leben" - so haben die Absolventen Florian Kraus aus Beidl im Landkreis Tirschenreuth und Josef Marzi aus Feilersdorf im Landkreis Neustadt an der Waldnaab den HLS-Besuch erlebt. Beide hätten nicht nur fachlich viel mitgenommen. Sie betonten auch den Wert des Erfahrungsaustausches innerhalb der Klasse und wie elegant das Lernen von anderen gewesen sei. Die gegenseitige Unterstützung und die sehr gute Klassengemeinschaft waren für sie wesentlich. Die Interessenten informierten sie darüber, dass die Klasse Themen und Exkursionsziele in hohen Anteilen selbst bestimme.
Der Ehemaligenverband hält Florian Kraus und Josef Marzi auch nach der HLS-Zeit auf dem Laufenden – fachlich und persönlich durch den Kontakt zu Klassenkameraden und anderen Absolventenjahrgängen.

Jetzt anmelden!

Anmeldeschluss für den Jahrgang 2020/21 ist der 31. März 2020. 

Aufnahmeantrag und weitere Infos