Praxistag
Betriebseigene Fütterung selbst beurteilen

Ein ganzer Tag im Dezember 2018 drehte sich darum, die Fütterung auf den Betrieben jedes Studierenden der Höheren Landbauschule Almesbach zu kontrollieren. Die Studierenden probierten alle Möglichkeiten der Rationskontrolle aus.
Der Vorteil: Es wurden keine Daten eines Beispielsbetriebes verwendet, sondern jeder Schüler konnte seine eigene Fütterung beurteilen.
Fazit: Ein sehr gelungener Schultag! Die angehenden Betriebsleiter bekamen Hilfestellung, um im Berufsleben selbstständig die Fütterung zu kontrollieren.
Zum Praxistag brachte jeder Studierende betriebseigene Silageproben, die aktuell vorgelegte Ration, den Kot von Tieren unterschiedlicher Leistungsstadien und die letzten Ergebnisse der Milchleistungsprüfung mit. Die Studierenden teilten sich in vier Gruppen auf. Dadurch konnten die jeweiligen Betreuer individuell auf jeden eingehen.

Es waren verschiedene Stationen aufgebaut:

  • Beurteilung von Gras- und Maissilage mit Hilfe der DLG-Sinnenprüfung
  • Strukturbewertung der vorgelegten Ration mit Hilfe der Schüttelbox
  • Kontrolle der verdauten Ration mittels Kotauswaschung
  • Kontrolle der Fütterung anhand der Ergebnisse der Milchleistungsprüfung
Die Stationen ermöglichten den Studierenden, an einem Tag alle Möglichkeiten der Rationskontrolle kennenzulernen und für den eigenen Betrieb selbst auszuprobieren.
Nächste Unterrichtseinheiten
Im weiteren Unterrichtsverlauf werden die Milchinhaltsstoffe regelmäßig betriebsindividuell behandelt. Durch diese Kontrollmöglichkeit beschäftigt sich jeder Studierende über das ganze Jahr hinweg mit seiner Ration. Bei Bedarf kann er reagieren und seine Ration je nach Gegebenheit verbessern.