Jungzüchterlehrfahrt 2018
Studierende besuchen ehemalige Fella-Werke und Milchviehbetrieb

Auch 2018 nahmen die Studierenden der Höheren Landbauschule (HLS) Almesbach an der Lehrfahrt der Tirschenreuther Jungzüchter teil.

AGCO Feucht GmbH
Zunächst ging es zur AGCO Feucht GmbH in Feucht – ehemals Fella-Werke. Vertriebsleiter Herr Erhard erklärte den Namen Fella: Er stamme aus dem Ägyptischen und bedeute Fellache, zu Deutsch Bauer bzw. Landarbeiter.
Auf dem zwölf Hektar großen Firmengelände besichtigte die Gruppe die Fertigungshallen (Mähwerkshalle, Heuerhalle, Maschinenlagerplatz, Schwaderhalle) und die Verladerampe. Am Standort Feucht findet die Montage der Maschinen statt. Die Teile fertigen Zulieferer und liefern sie direkt ins Werk. Dort arbeiten mehr als 200 Personen - von Bürokaufleuten über Fertigungsmonteure bis zu Lagerlogistikspezialisten - im Mehrschichtsystem.
Schmidt GbR in Altdorf
Zweite Station war die Schmidt GbR in Altdorf mit 90 Milchkühen. Betriebsleiter Peter Schmidt führte die Gruppe durch den Betrieb. Er hat in einen neuen Laufstall mit einem Automatischen Melksystem der Marke GEA investiert. Der Stall wurde 2014 in Zusammenarbeit mit einer ansässigen Betonbaufirma, die zum ersten Mal den Unterbau für einen Milchviehstall errichtet hat, gebaut. Eine Besonderheit ist, dass die Stallhülle komplett freitragend ist. Auf 80 Hektar Ackerland werden Silomais, Wintergerste, Winterweizen, Triticale, Hybrid-Roggen und Sommergerste mit einem hohen Ertragsniveau angebaut, 50 Hektar Grünland werden je nach Standort und Wasserversorgung drei bis vier Mal pro Jahr gemäht.
Der Betrieb ist stark von den kleinen Flächenstrukturen (< 1ha) sowie durch das geringe Verständnis mancher Mitbürger für die Landwirtschaft bezüglich der Stadtnähe gekennzeichnet.