Artenvielfalt geht uns alle an

Ein Projekt zum Thema Artenvielfalt und gegen den Flächenfraß fand mit vielen fleißigen Helfern im Herbst 2018 in Vorbach statt. Auf zwei Hektar entstand ein vielfältiger Wildlebensraum in der Kulturlandschaft.

Auf der Fläche wurden unter anderem Lesesteinhaufen errichtet, eine 100 Meter lange Hecke erstellt, Obstbäume gepflanzt, Fledermauskästen aufgestellt und Totholzanlagen eingerichtet.
Am Projekt Beteiligte
Im Projekt arbeiteten zusammen: Studierenden der Höheren Landbauschule (HLS) Almesbach und der Landwirtschaftsschule Weiden, der Fortbildungslehrgang "Geprüfte(r) Natur und Landschaftspfleger(in)", Bewirtschafter Stefan Hefner, Familie Stickling (Grundstückseigentümer) und der Bayerischen Jagdverband.
Das Pflanzen übernahmen Landwirtschaftsschule, HLS und der Fortbildungslehrgang. Balduin Schönberger, Wildlebensraumberater am Fachzentrum Agrarökologie des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Amberg, hatte die Aktion organisiert, um öffentlichkeitswirksam auf Biodiversität und Artensterben aufmerksam zu machen.
Ziele der Aktion
Die Aktion zeigte, dass Jäger und Landwirte Lebensräume miteinander gestalten können. Nur über Grund und Boden kann eine Vielfallt an Biotopen für die Natur und deren Artenvielfalt erreicht werden.
Kinder als Obstbaum-Paten
Am Aktionstag besuchten zwei Schulklassen die Pflanzaktion. Die 35 Kinder konnten nach der Pflanzaktion eine Patenschaft für einen Obstbaum oder einen Baum in der Hecke übernehmen und leckeren Apfelsaft genießen – ein tolles Erlebnis für die Kinder.
Fazit
Alle Teilnehmer kamen zur gleichen Erkenntnis: Wir können alle dazu beitragen, dass biologische Vielfalt an Pflanzen und Tieren in einem neuen Lebensraum entstehen. Die Fläche bei Vorbach informiert über Maßnahmen, um die Biodiversität im eigenen Garten zu stärken. Dafür gibt es auch eine Schautafel. Spaziergänger und Wanderer sollen erkennen, dass nicht nur Landwirte und Jäger zur Artenvielfalt beitragen können, sondern auch jeder private Grundstückseigentümer und Gartenbesitzer.
Biodiversität
Biodiversität bedeutet biologische Vielfalt an Pflanzen und Tieren in einem Lebensraum. Sie wird 2019 ein Schwerpunkt in der Landwirtschaft sein. Um die Gesellschaft an das Thema heranzuführen, finden Projekte statt. In Vorbach wurde der Grundstein dafür gelegt.