Politik und Kultur in der Hauptstadt Berlin
Die Höhere Landbauschule Almesbach auf der Grünen Woche
von den Studierenden Patrick Bauer und Christian Ziegler

Die Studierenden der Höheren Landbauschule Weiden-Almesbach waren vom 18. bis 23. Januar 2018 zu Besuch in Berlin. Eines der Ziele war die Internationale Grüne Woche (IGW).

Die IGW ist Ausgangspunkt für das Global Forum for Food and Agrikulture. Dort treffen sich mehr als 80 internationale Ministerien und Nahrungsmittelproduzenten, um zu zeigen, was die Welt der Nahrungs- und Genussmittel zu bieten hat. Im Rahmen dieser Messe findet auch der jährliche Baywa-Festabend statt.
Viel erlebt und besichtigt
Weitere Höhepunkte des Aufenthalts waren: die Katholische Landjugendfete, der ökumenische Landjugendgottesdienst und anschließende Landjugendempfang, der Landjugendball, eine Stadtrundfahrt durch Berlin und der Besuch des Flughafens Tempelhof.
Etwas andere Gastronomie
Am Montagfrüh besuchten die Studierenden Billy Wagner im Lokal "Nobelhardt & Schmutzig", das im 2015 eröffnete. Wagner nennt es Brutallokal, denn alle Produkte seien heimisch und auch die Gewürze würden selber hergestellt. Es gibt nach Aussage des Inhabers nur Wein, Biere und Wasser aus einem Brunnen. Er sei schon Jahre nicht mehr in einem Supermarkt zum Einkaufen gewesen.
Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen
Eindrücke hinterließ die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Mischa Naue, ehemaliger Gefangener, führte uns durch die ehemalige zentrale Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit (Stasi) der DDR. Naue erzählte viel von sich und wie er in dem Gefängnis behandelt wurde. Noch immer kommen die Erinnerungen in ihm wieder hoch - zum Teil so heftig, dass er nach eigener Aussage an manchen Tagen nicht alle Orte der Gedenkstätte besuchen kann.

Berlin 2018 - Infos und Impressionen